Grundschulwettbewerbe 2025
Die diesjährigen Wettbewerbe der Grundschulen sind nunmehr schon wieder Geschichte. Seit 2007 führt der Kreissportbund Anhalt – Bitterfeld, mit kurzer Unterbrechung durch die Corona-Einschränkungen, diesen Wettbewerb in der Region Köthen und Bitterfeld durch.
Bei den Wettbewerben geht es darum, als Mannschaft mit 5 Jungen und 5 Mädchen, zehn verschiedene Staffellaufanforderungen mit Tempo zu bewältigen und anschließend im Zwei – Felder- Ballspiel durch das Abwerfen von Teilnehmern aus gegnerischen Mannschaften so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl, die über die Farbe der Medaillen entscheidet.
In diesem Jahr haben sich 11 Grundschulen beteiligt und diese kämpften in drei Wettkampfgruppen um die begehrten Pokale.
Die stärksten Mannschaften kamen in den drei Veranstaltungen aus der
Grundschule „W. Ratke“, der Evangelischen GS und aus Görzig.
Traditionell werden die Wettbewerbe mit einer kleinen Ansprache durch den Veranstalter und durch den bekannten Sportgruß „Sport frei“ eröffnet.
Am Schluss ist die Siegerehrung für die Sportlerinnen und Sportler nochmal ein emotionaler Höhepunkt.
Dazwischen müssen die Mädchen und Jungen viel sprinten, springen,
Slalomprellen, sich über eine Bank ziehen, einen Korb treffen, eine Wanne schieben und einen Partner auf einer Fliese über den Hallenboden ziehen.
Auch das Zwei – Felder – Ballspiel ist geprägt durch stets wechselnde Situationen von Angriff und Abwehr, bei dem vor allem die Qualitäten beim Fangen und Werfen eine ausschlaggebende Rolle für Sieg oder Niederlage spielen.
Am Ende waren sich wieder alle Beteiligten einig:
Gewonnen haben alle und eine Wiederholung 2026 wird gewünscht!
Der Dank des Kreissportbundes geht nochmal an die Schulleiterinnen der Grundschulen Görzig und „Dr. S. Hahnemann“, die bereitwillig Hallenzeiten zur Verfügung stellten und an das Helferteam um Stefan Kutschbach, der wieder für die Durchführung dieser Sportveranstaltungen verantwortlich war.
