Hauptmenü

20 Jahre Kegelsport in Zerbst

IMG 6613Am 22. Februar 2019 standen die Kegel in Zerbst besonders still. Der wohl erfolgreichste Verein in unserem Landkreis feierte sein 20 - jähriges Bestehen und hatte viele Gäste eingeladen. Präsident Lothar Müller eröffnete die Feier, begrüßte den Innenminister, den Bürgermeister von Zerbst, Bundestagsabgeordnete, Vertreter des nationalen und des internationalen Verbandes, des Sportbundes, der Lotto - Toto Gesellschaft S. - Anhalt, Vereinsmitglieder und weitere Freunde, Sponsoren und Unterstützer. Sichtlich bewegt berichtete er aus der Geschichte des Vereins, sprach von den vielen Erfolgen, aber auch von den Jahren, in denen die Insolvenz drohte und wie der Verein immer wieder Lösungen fand, um diese Erfolgsgeschichte weiterzuführen.

 


Die Liste der sportlichen Erfolge ist lang: 13 x Weltmeister, 13 x Deutscher Meister, 8 x Weltpokalsieger, 3 x Sieger in der Championsleague, 5 x Mannschaft des Jahres in S. - Anhalt sowie ein Einzelweltmeistertitel. Von den vielen vorderen Platzierungen gar nicht zu reden. Zahlreiche Wortmeldungen lobten die Arbeit des Vereins, bedankten sich für die gezeigten Leistungen, sprachen von einem Vorbild und Ansporn für andere Vereine und wünschten dem SKV noch eine lange erfolgreiche Zukunft.
Seit einigen Jahren ist der Verein viel breiter aufgestellt, verfügt über eine Kinder- und Jugendabteilung und auch die Frauenmannschaften kämpfen sich in den Wettkampfligen nach oben. Grundlage dieser Entwicklung war vor allem die eigen Sportstätte, die als "Schmuckstück" bezeichnet wurde.
Lothar NBCIn allen Laudationen fiel immer wieder der Name Lothar Müller im Zusammenhang mit Begriffen, wie die "Seele" des Vereins oder "Netzwerker". Lothar ist der "Motor", der "spiritus rector" und er steht für diesen Verein wie kein anderer. Deshalb wurde er noch zusätzlich vom Internationalen Kegelverband ausgezeichnet. Doch in seinem Schlusswort sprach er im letzten Satz das Geheimnis der Erfolge aus. Es ist sein Team! Vorstand, Mannschaften, Vereinsmitglieder, Sponsoren und Freunde des Kegelsports. Sein letztes Wort war ein einfaches und alles sagendes "DANKE!" Dann wurde gefeiert. Der Kreissportbund hat ebenfalls gratuliert und wird den Verein auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen.

LotharFreunde

 

Lothar mit einem Teil seines "Teams"
Mitte links: Inneminister Holger Stahlknecht - Mitte rechts: Vereinspräsident Lothar Müller
Eure Geschäftsstelle